Still, aber alles andere als ernst ist es am Nachmittag des 23. April 2023 in der Senioren-Residenz Sankt Johannes in Schifferstadt zugegangen. Nahezu lautlos spielte dort die Theatergruppe „Hut ab! Schifferstadt e.V.“ vor rund 30 Bewohnerinnen und Bewohnern und einigen Gästen ihr Stück „Pantomime im Park“.
„Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich in einem wunderschönen Park!“, forderte Spielleiterin Melanie Bier das Publikum einführend auf. Das fiel nicht schwer an diesem ersten Frühlingstag, der diesen Namen auch wirklich verdiente. Die weit geöffneten Fenster des Pavillions ließen die milde Luft und die Stimmen der Vögel herein, sodass vor den Augen der Zuschauenden leicht das Bild einer Parklandschaft entstehen konnte. Was an komischen, irritierenden und wegweisenden Situationen alles möglich ist, wenn eine Statue plötzlich zum Leben erwacht, erfuhr das Publikum an diesem Nachmittag. Mit Witz und Herz funkte Isa Barthold als lebendige Skulptur den Besucherinnen und Besuchern der „Parkbank“ vor ihrem Podest ins Handwerk: ob den quirligen Touristen, die plötzlich weit mehr auf ihren Selfies wiederfinden als sich selbst, der Geschäftsfrau, die eigentlich nur ihre Mittagspause in der Sonne genießen will und dabei kaum zum Essen kommt, oder zwei einsamen Herzen, die mit ein bisschen Nachhilfe ihren Lebensweg gemeinsam fortsetzen.
„Das war sehr schön“, freuten sich die anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner nach dem Schlussapplaus, als es noch Gelegenheit gab, um ins Gespräch zu kommen. Für beide Seiten gestaltete sich der Nachmittag nicht nur als Theateraufführung, sondern auch als Kontaktmöglichkeit. Viele der Seniorinnen und Senioren sind früher regelmäßig ins Schauspiel gegangen – ins Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen, ins Mannheimer Nationaltheater oder in das Pfalztheater Kaiserslautern. Auch in der Senioren-Residenz werde ihnen etwas geboten, aber so selbstständig wie einst geht es für die meisten heute nicht mehr. Deshalb nahmen viele die ehrenamliche Darbietung mit besonderer Freude auf. Was sie nicht ahnten: Für einen Großteil der Mitwirkenden war es die erste Aufführung vor Publikum überhaupt, verbunden mit entsprechendem Herzklopfen, aber auch großer Spielfreude. Nicht zuletzt die glitzernden Hüte der Theatermachenden, angeleht an das Wahrzeichen der Stadt – den goldenen Hut von Schifferstadt – fanden gebührende Bewunderung: „So schänna Hietle hamma net!“
Ihre nächste Vorstellung wird die neu gegründete Amateurtheatergruppe beim „Obst- und Gemüsetag“ am 24. September 2023 auf dem Schifferstadter Schillerplatz geben.
(Bericht: Hut ab! Schifferstadt e.V.)